1.200 Triathleten schwimmen, radeln und laufen durch Heidelberg

Heidelberg, 19. Juli 2018: Markus Rolli will beim HeidelbergMan, einem der härtesten und attraktivsten Kurzdistanz-Triathlons in Deutschland, seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Bei den Frauen wird es auf jeden Fall eine neue Siegerin geben, da Olympioniken Anne Haug nicht gemeldet hat. Vor dem Panorama des Heidelberger Schlosses starten fast 1.200 Athleten auf der Olympischen Distanz. Sie werden von 5.000 Zuschauern angefeuert. Der Startschuss für den 26. HeidelbergMan fällt am Sonntag, 29. Juli 2018 um 9.30 Uhr.

Der Heidelberger Triathlon gehört deutschlandweit zu den beliebtesten Rennen auf der Kurzdistanz. Das Starterfeld ist mit 600 Einzelstartern und 175 Staffeln so gut wie ausverkauft. Nachmeldungen sind nur noch am Samstag, 25. Juli 2018 von 16 bis 18 Uhr möglich. „Wir freuen uns über das volle Starterfeld. Und auch sportlich wird der HeidelbergMan 2018 wieder äußerst interessant“, so HeidelbergMan-Rennleiter Peter Verclas.

Bei den Männern hat der Sieger des HeidelbergMan 2017 Markus Rolli (Team Dietrich) wieder gemeldet. Er möchte seinen Titel in Heidelberg verteidigen. Dies gelang zuletzt den beiden deutschen Haiwaii-Siegern Patrick Lange und Sebastian Kienle. Weitere Top-Starter sind Malte Plappert (Tri-Team Heuchelberg), Martin Diebold (Karlsruher Lemminge), Julian Erhardt (Team Erdinger Alkohlfrei/Triathlon Grassau), Marius Overdick (TuS Griesheim Triathlon) und Florian Brosch (TV Bad Orb Team Spessartchallenge). Sehr stark sind dieses Jahr die Lokalmatadoren aus Heidelberg einzuschätzen. Vom Bundesligisten Auto Peters Team SV Nikar Heidelberg starten Marc-Pascal Ehlen, Simon Breinlinger und Frederik Langer sowie das Heidelberger Urgestein Frank Horlacher.

Bei den Damen wird es dieses Jahr auf jeden Fall eine neue Siegerin geben, denn Vorjahressiegerin Anne Haug hat nicht gemeldet. Dafür ist der Kreis der Favoritinnen größer denn je. Zu den Top-Starterinnen zählen Karoline Brüstle (TV Neidlingen), Anne Reischmann (TG 1848 Bad Waldsee), Jana Binninger (ROWE Triathlon Team stimmel-sports), Katharina Wolff (Tri-Team Heuchelberg), Lisa Miksch (TV Forst Triathlon/BunnyHopShop), Franziska Fleck (Soprema Team TSV Mannheim), Simone Hofmann (TSV Amicitia Viernheim). Und auch die Lo­kal­ma­ta­do­rinnen Laura Jansen vom Ski Club Heidelberg, Friederike Freimuth vom Auto Peters Team SV Nikar Heidelberg sowie Nadine Bucci von der SG Poseidon Eppelheim haben beste Chancen.

Die 26. Ausgabe des HeidelbergMan wird wieder vor der atemberaubenden Kulisse des Heidelberger Schlosses stattfinden. Der Wettkampf beginnt am Sonntag, den 29. Juli 2018 um 9.30 Uhr mit dem Schwimmen im Neckar. Die Athleten schwimmen vom Hackteufel 1.600 Metern stromabwärts bis zum Neckarufer. Dort wechseln sie auf das Rennrad und radeln über das nördliche Neckarufer und die Alte Brücke hoch zum Schloss. Hier folgt ein 14 km langer Rundkurs über den Königsstuhl, der zweimal umrundet wird. Auf der 35 km langen Radstrecke müssen 800 Höhenmeter mit Steigungen von bis zu 14 Prozent bewältigt werden. Abschließend folgt der 10 km Lauf auf dem Philosophenweg.

In der Vorbereitung für den Heidelberger Triathlon hat der Ausrichter die Streckensicherung noch einmal weiterentwickelt. Gemeinsam mit dem Amt für Verkehrsmanagement der Stadt Heidelberg und der Polizei wurde die Sicherheitssituation weiter verbessert. Während der jeweiligen Disziplinen sind der Neckar sowie die Rad- und Laufstrecke für den Verkehr gesperrt. „Wir machen die Strecke Jahr für Jahr noch etwas sicherer“, erläutert Rennleiter Peter Beck.

Die 5.000 erwarteten Zuschauer und Fans können den Triathlon sehr gut von der Alten Brücke, der Theodor-Heuss-Brücke und der Neckarwiese aus verfolgen. Auf der Wiese findet zeitgleich eine Triathlon-Messe mit regionalen Ausstellern – vom Fahrrad- und Sportgeschäft über Trainingsakademien und Kliniken, bis hin zu den Stadtwerken – statt. Moderiert wird das Sportereignis von Wolfgang Grünwald vom regionalen TV-Sender RNF und der ehemaligen Profi-Athletin Katja Schumacher.

Der HeidelbergMan ist der dritte von insgesamt vier Wettbewerben des „BASF Rhein-Neckar-Triathlon-Cup“. Seit seinen Anfängen in den 90er Jahren hat sich dieser zum Teilnehmer- und Publikumsmagnet entwickelt. Auch der 26. HeidelbergMan wird wieder ehrenamtlich vom SV Nikar Heidelberg und dem Ski-Club Heidelberg mit insgesamt 350 Helfern organisiert.

Ansprechpartner für Redaktionen:
HeidelbergMan GbR